Fasnetseröffnung 11.11.2017 – Narra Raus

Nachlese zum 11.11.2017

Bereits um 19:00 Uhr trafen sich sehr viele Mitglieder in der Narrenstube und ließen sich das kostenlose Vesper schmecken. Auch sämtliche Getränke waren an diesem Abend frei.

Um 20:11 Uhr wurde dann die Fasnetssaison 2018 mit dem Dreiviertelsnarrenlied eröffnet. Nach dem kurzem Rückblick zur Saison 2017 wurde über die 5. Jahreszeit informiert. Beginnen wird die Fasnet 2018 wieder mit dem Narra-Raus-Fescht am Samstagabend den 13.01.2018. Natürlich kommen auch die Ausfahrten in diesem Jahr nicht zu kurz. Es wurde beschlossen, dass insgesamt 4 Ausfahrten gemacht werden. Auch die traditionellen 3 Gabeln und die beiden Narrenbälle finden wie gewohnt statt. Aufgrund des Umbaus der Turn- und Festhalle und der erheblichen zeitlichen und organisatorischen Mehraufwendungen wurde vom Narren- und Maskenrat entschieden, dass die beiden Bälle nicht im Schützenhaus in Dürmentingen sondern im Dorfgemeinschaftshaus in Heudorf stattfinden. Hierzu wird wieder rechtzeitig ein Gutschein für einen reduzierten Eintrittspreis zum Narrenball an alle Mitglieder verteilt. Zum Narrenball wird die Kapelle „RockBar“ aufspielen. Die Örtlichkeit des Kinderballs ist noch offen und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Durch Auswahl und Abstimmung mehrerer verschiedener Themen wurde die Straßenfasnet unter das Motto „Science-Fiction“ gestellt. Hier dürfen alle gespannt sein wie die einzelnen Gruppen dieses Thema umsetzen werden. Am Fasnetsdienstag wird die Fasnet 2018 verbrannt. Und ab diesem Zeitpunkt heißt es wieder „S’ghot drgega“.

Nachfolgend die feststehende Termine und Ausfahrten:

09.01.2018        Beginn 20.00 Uhr in der Narrenstube. Weitere Durchsprache und Festlegung der Durchführung der Straßenfanset mit dem Motto „Science-Fiction“.

13.01.2018        Narra Raus Fescht

21.01.2018        Ausfahrt Ostrach zum Ringtreffen der VFON

27.01.2018        1. Gabel

28.01.2018        Ausfahrt(marsch) Heudorf zum Gabeltreffen  

03.02.2018        2. Gabel

04.02.2018        Ausfahrt Scheer zum OHA-Treffen

08.02.2018        Glombiger Donnerstag und 3. Gabel

10.02.2018        1. Narrenball im Dorfgemeinschaftshaus in Heudorf

11.02.2018        Ausfahrt Zwiefalten

12.02.2018        Straßenfasnet in Dürmentingen und 2. Narrenball im Dorfgemeinschaftshaus in Heudorf

13.02.2018        Fasnetverbrennen

Der Maskenrat hat Verstärkung bekommen und besteht in der nächsten Fasnet aus insgesamt 5 Personen: Bertram Sailer, Robert Dreher, Heike Hecht, Manuela Keller und Dagmar Genter.

Weiter wird auf die Mithilfe unserer Mitglieder und Maskenträger gesetzt. Zu diesem Zweck wird bei der Laufbändelausgabe und dem Fahrkartenverkauf eine Arbeitsliste ausgelegt. Hier kann sich jedes Mitglied für einen Arbeitseinsatz freiwillig eintragen. Die Mithilfe der Mitglieder erstreckt sich über die gesamte Fasnet. Wie z.B.:

  • Bewirten der Narrenstube
  • Mithilfe und Unterstützung bei der Durchführung der Narrenbälle (Aufbau, Küche, Bar)

Zum Schluss des Abends wurde der zweite Teil des Dreiviertelsnarrenliedes gesungen und Bilder von der vergangenen Fasnet gezeigt. Hier konnte jeder die Erlebnisse der vergangenen Saison noch einmal in seine Erinnerung holen.

Weiterhin bitten wir alle Hästräger – welche ein neues oder geändertes Häs benötigen – sich rechtzeitig mit unserer Vereinsnäherin Frau Wachter in Betzenweiler Telefon 07374 1366 in Verbindung zu setzten.

Auch haben wir gut erhaltene vereinseigene Häser zu verkaufen bzw. auszuleihen. Bei Interesse bitte mit unserem Häswart Frau Ute Schlegel Telefon 07371 4099 oder Jürgen Wayß Telefon 07371 961098 in Verbindung setzen.

Sämtliche Termine und weitere Infos können auch auf unter Termine eingesehen werden.

Wir wünschen allen Maschkern, Hästrägern und Gönnern der Dürmentinger Fasnet ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen tollen Start in das neue Jahr 2018.

Der Narrenrat und Maskenrat

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*